Wie angekündigt bauen wir unser WLAN Geschäft aus. Mit der Übernahme der Kunden von der Firma SMIGHT haben wir auch einen neuen Bereich im Support und das sind die Streetlights, öffentliche Straßenlaternen mit WiFi.

In den letzten Monaten waren wir an gut 600 solchen Laternen und haben die Installationen geprüft und teilweise auch repariert. Hierbei sind uns einige Sachen aufgefallen, welche wir verbessen möchten. 2023 werden wir mit einem eigenen Produktportfolio auf den Markt kommen.

Dieses möchten wir hier, im kleinen, einmal vorstellen.

air streetlight 4g router

Bisher wurden Industrierouter genutzt. Diese haben eine hohe Zuverlässigkeit, jedoch einen sehr geringen Datendurchsatz (ca. 20 – 25 Mbit). Außerdem wurde der Traffic ins Rechenzentrum getunnelt, sodass hier auch nochmals etwas Verlust zu beklagen ist.

Mit dem neuen 4G Modell haben wir die obigen Probleme gelöst. Über LTE können wir bis zu 300 Mbit/s Empfangen. Der Router hat Dual Band WiFi mit 2,4 GHz sowie 5 GHz und ist somit bestens für die Zukunft gerüstet. Benötigt wird eine Spannungsversorgung von 10 – 57 V und eine Temperatur von -30 C° to +60 C°. Es stehen noch 2 Netzwerkinterface für Erweiterungen zu Verfügung.

Der Router hat den Schutzstandard IP54.

air streetlight 5g router

Diesen Router wird es in mehreren Ausbaustufen geben (z.B. 5x LAN Anschluss, USB etc.). Die Platine gibt es in zwei verschiedenen Versionen.

Das Gehäuse wurde halbrund erstellt und hat eine breite von 98mm, sodass es optimal in eine 100er Straßenlaternen passt. Die Versorgung geschieht über 12 V oder 24 V. Der Temperaturbereich bewegt sich von -40 °C bis hin zu 70 °C. Beide Modelle unterscheiden sich im Datendurchsatz. Das Gerät kann bis zu einem maximalen Schutzstandard von IP67 gebaut werden. Standardmäßig nutzen wir IP54, da es für die Streetlight Anwendungen vollkommen ausreichend ist.

air streetlight 5g ac router

  • 5x 10/100/1000 Mbit Ethernet (1x M12, 4x intern)
  • Dualband WiFi (2.4 GHz 802.11b/g/n, 5 GHz 802.11a/n/ac)
  • 5G LTE Modem Cat. 12 (600Mbps Download, 150Mbps Upload, 4×4 MIMO LTE support)
  • 1 USB 2.0 port type A (optional, z.B. GPS, externe Peripherie)
  • ca. 2 Gbit/s Routingdurchsatz
  • ca. 430 Mbit/s IPsec Datendurchsatz

air streetlight 5g ax router (ab 2023)

  • 4x 10/100/1000 Mbit Ethernet (1x M12, 3x intern)
  • 1x 2,5 Gbit/s Ethernet (optional)
  • Dualband WiFi (2.4 GHz 802.11ax, 5 GHz 802.11ax)
  • 5G LTE Modem Cat. 12 20 (2.0 Gbps Download, 200 Mbps Upload, 4×4 MIMO LTE support)
  • 1 USB 2.0 port type A (optional, z.B. GPS, externe Peripherie)
  • ca. 2,7 Gbit/s Routingdurchsatz
  • ca. 500 Mbit/s IPsec Datendurchsatz

air streetlight smart controller

Mit dem Controller können wir die Spannung und den Ladezustand der Akkus überwachen und an unser Backend melden. Dies geschieht über WiFi oder LoRa. Dadurch können wir frühzeitig erkennen ab wann ein Akku getauscht werden muss bzw. wann der Lebenszyklus sich dem Ende neigt.

Er besitzt auch ein Netzwerkinterface, welches unsere Router alle 60 Sekunden überwacht. Sollte hier eine Störung auftreten, kann er die Stromzufuhr unterbrechen.

Optional kann auch die Spannung und der Stromverbrauch des Leuchtmittels übermittelt werden. Somit kann ein Leuchtmitteldefekt einfach ermittelt werden.

In kalten Regionen übernimmt der Controller die Heizungssteuerung der Akkupacks.

air streetlight power brick

Dieses Class 2 Netzteil passt dank seiner kompakten Bauweise problemlos auch in die kleinsten Straßenbeleuchtungsmasten und versorgt zuverlässig die angeschlossenen Geräte und Akkus. Durch den erweiterten Temperaturbereich kann das System ganzjährig mit Strom versorgt werden. Das Netzteil ist komplett gekapselt und besitzt die Schutzart IP67. Das Netzteil liefern wir in 12V (Standard) oder 24V.

air streetlight battery

In einem Schrumpfschlauch versiegelter und gegen Spritz- und Tauwasser geschützter Akku mit eigenem Batterie – Management-System. Aufgrund seiner Außenmaße und der Bauweise kann er in Straßenbeleuchtungsmasten eingebaut werden, die einen Innendurchmesser von min. 9 cm im Bereich der Wartungsklappe bieten.

Um die Laufzeit zu erhöhen, können mehrere Akku parallel geschaltet werden, sodass jeder Kundenwunsch individuelle Beachtung findet.

Wir nutzen als Zellchemie LiFePo4, welche im kalten Zustand nicht oder nur gering geladen werden sollte. Um auch in kalten Regionen sicher zu sein, enthält der Akku eine Heizmatte, welche den Akku erstmal auf Temperatur bringt.